Friday, April 7, 2017

Bayerisches Hauptstaatsarchiv: Bildsammlung Palästina

Bayerisches Hauptstaatsarchiv: Bildsammlung Palästina
bearbeitet von Dr. Lothar Saupe
Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Laufzeit: 1917-1918
Staatswappen Bayern
Fotografien von Palästina, aufgenommen 1917/1918 durch die bayerische Fliegerabteilung 304

Eine Zusammenarbeit zwischen den deutschen Armeen und den Streitkräften des Osmanischen Reiches hatte bereits in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts eingesetzt. Im Ersten Weltkrieg wurde diese Kooperation intensiviert. Nicht nur einzelne Offiziere, sondern umfangreiche deutsche Truppen wurden zur Unterstützung der türkischen Armee in das Osmanische Reich verlegt, das damals neben der heutigen Türkei auch Syrien, den Libanon, den Irak, Palästina, Jordanien und beide Küstenbereiche des heutigen Saudi-Arabien umfasste.

Diese Deutschen kämpften nicht nur an den Dardanellen mit, sondern sie standen auch in Bagdad den Briten gegenüber und waren im heutigen Syrien und Palästina eingesetzt. Zur Unterstützung der osmanisch-türkischen Bodentruppen waren dort deutsche Fliegerabteilungen stationiert. Zuerst kam eine preußische Fliegerabteilung. Bis zum 1. November 1917 wurde auch die bayerische Fliegerabteilung 304b [= bayerisch] dorthin verlagert, die bis September 1918 an den Kämpfen beteiligt war. Abteilungsführer war bis Kriegsende Hauptmann Walz...

No comments:

Post a Comment