Wednesday, September 19, 2018

Theatrum

Theatrum
 view-source:http://www.theatrum.de/typo3temp/pics/208b4213fa.jpg
Die Website www.theatrum.de ist als Internetprojekt aus den Aktivitäten zur Erforschung des römischen Theaters von Mogontiacum-Mainz hervorgegangen. Ziel ist, in kurzer Form Basisinformationen zu allen bekannten Theatern der griechisch-römischen Antike zusammenzustellen. So soll ein schneller Zugang zu den Fragen hergestellt werden, was über das Aussehen eines Theaters bekannt ist und was dort veranstaltet wurde – jeweils streng orientiert an der historischen und archäologischen Überlieferung jedes einzelnen Baues. 

Die antiken Theater waren öffentliche Räume, die bei den großen Feierlichkeiten ihrer Gemeinden im Blickpunkt der gesamten Gesellschaft standen. Hier fanden im fest gefügten Ablauf sakraler Feste nach Opfern und Prozessionen für die Götter oder den Herrscher Bühnenaufführungen unterschiedlicher Art statt. Wer als Mitglied der Gesellschaft diesen Feiern beiwohnte, nahm auch an den Bühnenaufführungen teil und so erklärt sich die nach heutigen Maßstäben enorme Zuschauerkapazität der Theaterbauten. Die mit dem griechischen Wort Euergetismus bezeichnete Wohltätigkeit führender Gesellschaftsmitglieder ermöglichte erst den Bau solch komplexer Anlagen. Als Gegenleistung für diese als Verpflichtung empfundene Großzügigkeit gewährte die Gemeinde dem Spender Ehrenstandbilder im Theater und verewigte ihn bis auf unsere Tage für die Nachwelt. Hiermit ging die Verehrung von Göttern und Herrschern einher, die in jedem Theater ihren Ausdruck in Form einer statuarischen Ausstattung fand.

Die großen, weithin bekannten Spiele wurden von professionell ausgebildeten Akteuren besucht, deren Erfolge in den Agonen vor allem des griechischen Ostens auf zahlreichen Inschriften aufgelistet wurden. Vielfach machten Münzprägungen Namen und Preise von Spielen im ganzen Reich bekannt. Halten griechische Inschriften den Ablauf von Feiern penibel fest, so teilen uns die lateinischen Inschriften des Westens genau mit, wie viel Geld Spiele (ludi scaenici) oder Baumaßnahmen kosteten und wer diese bezahlte. Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Theaterwesens im griechischen Osten und dem lateinischen Westen werden deutlich, ebenso wie regionale Besonderheiten etwa der gallo-römischen Theater oder der orientalischen Kult-Theater.



See also Amphi-Theatrum

No comments:

Post a Comment